TECS-Telnet-Zugang wird abgeschaltet


Wie wir sicherlich alle wissen bietet das Telnet-Protokoll keinerlei Schutz, weder bei der Datenintegrität noch bei der Datensicherheit. Letzter Punkt ist für mich der wichtigere. Übertragene Texte und insbesondere Passwörter können bei Telnet mitgelesen werden, da die Übertragung unverschlüsselt erfolgt.

Auch wenn man argumentiert, dass die Daten und Passwörter unwichtig und für dritte Personen uninteressant sind, möchte ich unbedingt vermeiden, so ein Datenleck zu verantworten.

Ich habe mich also entschlossen, den Telnet-Zugang zu ersetzen durch einen mindestens ebenso guten und darüber hinaus äußerst sicheren Zugang mit OpenSSH-Verschlüsselung. Es gibt für Windows und viele andere Betriebssysteme Terminalprogramme mit SSH-Protokoll. Hier habe ich einige zusammen gestellt: SSH-Zugang.

Telnet wird zum Ende Oktober 2019 abgestellt.

Datum: 11.10.2019


Zurück