SPAM-Filter

Neu: Emails werden gefiltert, Werbemails werden gekennzeichnet!

Die sprunghaft anwachsende Flut von Werbemails (SPAM) zwingt mich, Maßnahmen zum Schutz des Systems und der User zu ergreifen. Seit dem 8. Mai 2003 verwende ich einen Mail-Filter, der hauptsächlich auf SpamAssassin beruht. Drüber hinaus wird die eingehende Mail auf formale Richtigkeit geprüft:

SpamAssassin prüft die Mail sodann eingehend nach verschiedenen Kriterien und vergibt  Punkte.

Beispiel:

Subject: ?SPAM? Professional Loans hassle free

X-Spam-Status: Yes, hits=5.1 tagged_above=1.0 required=3,0 tests=BAD_CREDIT,

 EXCUSE_3, FRONTPAGE, HTML_30_40, HTML_MESSAGE, HTML_TABLE_THICK_BORDER,

 OFFER, REMOVE_SUBJ, SUBJ_REMOVE

X-Spam-Level: *****

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass von den täglich eingehenden etwa 20.000 bis 30.000 Emails zwischen 50% und 80% als SPAM identifiziert und gekennzeichnet werden.

Zusätzlich durchläuft jede Mail eine Virenprüfung mit ClamAV, einem freien Viren-Filter. Mails, die Viren oder Worms erkennt werden, werden geblockt.

Zurück zur Hauptseite.

Weitere Infos gibts beim Sysop: